Rundflüge über Thüringen

 

Erleben Sie Thüringen aus der Vogelperspektive !

 

Sie wollten sich schon immer einmal ihr Zuhause, ihre Heimatstadt oder ihre Urlaubsregion aus der Luft betrachten? Einmal einen Gesamteindruck von Landschaft und Infrastruktur bekommen? Ein Rundflug vom Flugplatz Pennewitz aus bietet Ihnen dafür ausgezeichnete Möglichkeiten. Zentral gelegen bieten sich wunderbare Ziele in Thüringen in einer überschaubaren Zeit an!

Um eine Übersicht zu geben, welche Ziele in welcher Zeit angeflogen werden können, seien hier einmal mögliche Routen als Beispiel vorgestellt.

 

Rundflug „Südroute“

 

Pennewitz – Königsee – Leibis Talsperre – Pumpspeicherwerk Goldistal – Masserberg – Langer Berg – Pennewitz

 

Sehr schöne Flugroute über das „Grenzgebiet“ zwischen Thüringer Wald und Thüringer Schiefergebirge. Landschaftlich geprägt durch das Schwarzatal, dem Höhenzug des Rennsteiges sowie dem Langen Berg. Neben den bereits erwähnten Zielen liegen beispielsweise noch die Bergbahn Oberweissbach, der Fröbelturm und Meuselbacher Kuppe auf der Flugroute.

Dauer: ca.30min

 

Rundflug „Die 3 Gleichen“

 

Pennewitz – Ilmenau – Gräfenroda – Jonastal – 3 Gleichen – Arnstadt – Singer Berg – Pennewitz

Flugroute am Fuß des Thüringer Wald entlang Richtung Erfurter Becken. Ziel der Route sind die beiden Burgruinen sowie die Wachsenburg der „3 Gleichen“. Aber auch sonst bieten sich mit dem Kickelhahn bei Ilmenau, der Elgersburg und der Hohen Warte, dem Singer Berg oder dem Stausee Heyda viele reizvolle Wegpunkte.

 

Dauer: ca. 45min

 

Rundflug „Saaletalsperren“

 

Pennewitz – Bad Blankenburg – Saalfeld – Hohen Warte Stausee – Ziegenrück – Saalburg – Bleilochtalsperre - Pennewitz

Die Staustufen der Saale bis Saalburg sind nicht nur für Wassersportler ein idyllisches Ziel. Auch aus der Luft bietet die Saale hier zwischen Hohen Warte und Bleilochtalsperre einen fantastischen Anblick. Auf der Strecke lassen sich nach Wunsch auch Ziele wie die Heidecksburg in Rudolstadt anfliegen, ebenso ist auf dem Rückweg eine Route über die Höhenlage des Schiefergebirges bis beispielsweise zum Blessberg möglich.

Dauer: ca 90 min

 

Rundflug „Thüringer Wald“

 

Pennewitz – Schmiedefeld – Suhl – Oberhof – Brotterode – Eisenach – Waltershausen – Ohrdruf – Ilmenau – Pennewitz

 

Rundflug entlang des Thüringer Waldes, rund um den Rennsteig. Touristisch bekannte Ziele sind auf der Strecke z.B. die Schmücke und der Schneekopf bei Suhl, die Wintersportanlagen in Oberhof, die Talsperren Lütsche und Tambach Dietharz, der Große Inselsberg und natürlich die Wartburg bei Eisenach!

Dauer: ca. 90 min

 

Die angegebenen Routen sind Vorschläge, grundsätzlich sind alle Ziele in Thüringen auf Wunsch anfliegbar !


Nach Absprache können, geeignetes Wetter vorausgesetzt, auch entferntere Ziele in Deutschland angeflogen werden. Als Beispiele wären ein Rhön- oder Harzrundflug genannt, als Dauer muss hierbei mit 2 Stunden gerechnet werden.

Die Dauer der Rundflüge sind Orientierungswerte. Individuelle Wünsche, wie weitere Ziele oder mehrfaches Umfliegen eines Zieles zu Fotozwecken kann den Flug um einige Minuten verlängern.

 

Rundflug Gutscheine

 

Ein tolles Geschenk für viele Anlässe! Denn für ein solches Erlebnis ist man weder zu jung noch zu alt. Und aus rund 300m Flughöhe (gesetzlich vorgeschrieben) lassen sich obendrein noch hervorragende Luftaufnahmen schießen, denn Fotografieren ist bei unseren Rundflügen natürlich erlaubt.


Gutschein buchen